Über Mietra

SCHLIESSFACH­VERMIETUNG, WIE FÜR UNSERE EIGENEN KINDER GEMACHT.

Unser Anspruch ist es einen Service zu bieten, den wir selbst erwarten und den wir uns auch für unsere Kinder wünschen. Mietra steht für ein offenes und ehrliches Miteinander. Gemeinsam machen wir den Schulalltag leichter!

Jörg Trautner

Inhaber, Geschäftsführung

"Ich bin damals selbst schwer bepackt mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Meinem Vater kam dadurch die Idee zur Schließfachvermietung an Schulen. Warum die Schulsachen immer hin und her fahren und nicht sicher in der Schule lassen? Damals wollte er eigentlich nur mir den Schulalltag erleichtern, jetzt nutzen deutschlandweit mehr als 1.000.000 Schüler ein Schließfach. Jeder kann mit seinen Ideen die Welt bewegen, in meinem Fall war es die Schulwelt!"

Nicole Trautner

Prokuristin, Geschäftsführung

"Mich verbinden nun schon 23 Jahre mit Mietra. Den Schulalltag leichter zu gestalten hat eine ganz andere Bedeutung, wenn die eigenen Kinder zur Schule gehen. Ich engagiere mich im Schulelternrat und weiß, dass mit Anpacken und Mitgestalten etwas bewegt werden kann. Mit dieser Motivation gehe ich bei Mietra an die Arbeit. Durch die berufliche Nähe zur Schule sowie die ehrenamtliche Tätigkeit kenne ich den Schulalltag gut und freue mich diesen jeden Tag ein Stück leichter machen zu können."

Die Mietra Geschichte in Worten

2024
Mietra stellt sich erneut der TÜV-Zertifizierung "Service tested" und wird zum vierten Mal in Folge mit "Sehr gut" ausgezeichnet. Dazu bringt auch das erstmals verliehene TÜV-Siegel "Kundenzufriedenheit" ein "Sehr gut" hervor.
2022
Mietra wird 25 Jahre: Rückenentlastung und Sicherheit seit einem viertel Jahrhundert
2021
Relaunch Website und Service Portal
2021
Mietra erhält die Brandverhaltensklasse A1 gemäß DIN EN 13501-1: Unsere Schließfachschränke sind nicht brennbar
2019
Entwicklung der Ladefunktion im Schließfach
2019
Transponder ist für Schüler erhältlich
2018
Weiterentwicklung der elektronischen Schlösser: easyPIN V3 wird in den Fächern eingebaut
2017
2. Generation: Jörg und Nicole Trautner übernehmen die Mietra e.K.
2016
Launch Mietra Shop - gebrauchte Fächer können gekauft werden
2016
Launch Eventlockers - ab jetzt auch Schließfächer für Indoor-Veranstaltungen verfügbar
2015
Markeneinführung elektronische Tastenschloss easyPIN V1
2014
der erste Brandtest findet statt - Mietra nimmt die Brandlast nachweislich von den Schulfluren
2012
stylisches Zubehör für das Schließfach geht an den Start
2009
Mietra erhält als erster Anbieter am Markt das TÜV Zertifikat Schulschließfachschrank
2006
von einfarbig zu bunt - erster bunter Schrank wird aufgestellt
2002
das Zahlenkombinationsschloss wird erstmals eingesetzt
2000
Serviceportal für Schulen und Schüler geht online
1999
Schrank mit Schrägdach entwickelt
1997
Gründung der Schließfachanlagen Gerold Trautner e.K. und Launch der Website www.schliessfaecher.de
1996
die Idee der Schließfachvermietung entsteht